FAQ

FAQ

Warum ist ein Heckantrieb besser?

Ein Heckmotor hat in vielen Fällen Vorteile, aber nicht in allen. Wenn Fahrgeräusche Sie nicht stören, Sie aber auch längere Bergstrecken fahren wollen, könnte ein Mittelmotor-System für Sie die bessere Lösung darstellen. Aber wenn Sie es leise mögen, dann ist ein Heckmotor definitiv die beste Lösung für Sie. Weil bei einem Mittelmotor dessen Kraft über Ritzel und Kette übertragen wird, macht dies deutlich hörbare Geräusche.

Bei einem Heckmotor-System wird die Antriebskraft nicht über bewegliche Schaltkomponenten übertragen und der Motor arbeitet bürstenlos. Der einzige mechanische „Lärm“, den Sie hören können, stammt von Pedalen und Kette.

Wenn Sie Verschleiß vermeiden wollen, passt wiederum der Heckantrieb besser zu Ihnen. Mittelmotor-Antriebe werden deutlich höher belastet, weil die menschliche Kraft zur Motoren-Power addiert und beide über die Kette und weitere Schaltkomponenten übertragen werden. Beim Heckmotor wirkt die Power stattdessen direkt aufs Hinterrad. Die Belastung des herkömmlichen Antriebs (Kette, Ritzel) ist limitiert.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Power und Geschmeidigkeit eines Heckmotor-Systems von zahllosen Fachhändlern und deren Kunden bevorzugt werden. Weil vor einigen Jahren ein großer Heckmotor-Anbieter ein unzuverlässiges Antriebssystem auf den Markt brachte, haben sich viele Händler und Kunden für Mittelmotor-Systeme entschieden. Deren Wahl lautete „Ärger vermeiden“ – und war keine Entscheidung für die bessere Performance!

Das Klever BIACTRON Heckmotor-System hat sich in den letzten 5 Jahren als besonders zuverlässig erwiesen. Darum gilt unsere Garantie für dieses System auch 5 volle Jahre.

 

Wie lange wird mein Akku halten?

Der Akku ist wohl Grund für die größten Bedenken vieler Kunden. Sein Einfluss auf die Reichweite und die Austauschkosten kommen ihnen zuerst in den Sinn, wenn Sie sich für oder gegen ein E-Bike entscheiden. Zunächst sollten wir die beiden Begriffe Reichweite und Akku-Lebensdauer voneinander trennen.

 

Reichweite 

# Wie weit möchten Sie fahren können? Welche Reichweite schwebt Ihnen vor?

Sie können Ihre Wahl einfach nach Ihren tatsächlichen Bedürfnissen treffen. Klever bietet 3 Größen von hochwertigen Akkus an, mit 360 Wh, 470 Wh und 570 Wh Energiegehalt. Damit liegt die potenzielle Reichweite Ihres E-Bikes (nicht der Speed-Version) bei über 150 km.

# Welche äußeren Faktoren haben Einfluss auf die Reichweite?

Die wichtigsten Faktoren sind:

Gewicht
Das Gesamtgewicht des E-Bikes. Dazu gehören Sie als Fahrer und jegliches Gepäck.

Fahrwiderstand
Hier geht es um (Gegen-)Wind, Reifendruck, Straßenqualität und Streckenführung – ist sie bergig oder nicht? Mehr Fahrwiderstand führt stets zu kürzerer Reichweite.

Schaltverhalten
Wie beim Autofahren hat die Wahl des richtigen Gangs Einfluss auf Ihre Reichweite. Starten Sie im leichtesten Gang und schalten Sie rechtzeitig bis zur gewünschten Endgeschwindigkeit, dann erzielen Sie auch die größte Reichweite.

Temperatur
Laden Sie den Akku, wenn möglich, stets bei Raumtemperatur. Das erhöht die Reichweite spürbar. Auch die Außentemperatur hat Einfluss auf die Reichweite: Bei niedrigeren Temperaturen kommen Sie nicht so weit.

 

Akku-Lebensdauer

Auch hier gibt es zahlreiche Faktoren, die die Lebensdauer eines E-Bike-Akkus beeinflussen. Generell beträgt die Lebensdauer eines solchen Akkus 3 bis 6 Jahre. Auch nach 6 Jahren können Sie weiter fahren, aber die Ladekapazität wird dann deutlich geringer und womöglich unbefriedigend sein.

Die gute Nachricht lautet, dass Sie diesen Alterungsprozess spürbar beeinflussen können.

Lagern Sie Ihren Akku bei der richtigen Temperatur (= zirka 20°C) 
Nicht zu heiß, nicht zu kalt. Laden Sie einen leeren Akku sofort. Legen Sie ihn niemals leer beiseite. Wenn der Akku für längere Zeit gelagert werden soll, laden Sie ihn vorher auf 40 bis 50% seiner vollen Ladekapazität.

Vermeiden Sie eine Tiefentladung
Dabei wird die Ladekapazität des Akkus dauerhaft beeinträchtigt. Laden Sie den Akku also rechtzeitig – zumindest alle 3 Monate (auch aus Garantie-Gründen)! Laden Sie den Akku möglichst bei Raumtemperatur, dann kann er seine maximale Ladekapazität erzielen. Über die Gebrauchsdauer wird die Ladekapazität allmählich abnehmen (und das tut sie auch, wenn Sie den Akku niemals verwenden).

Die Anzahl der Ladezyklen

Wenn Ihr hochwertiger Akku zirka 100 bis 150 Mal pro Jahr (oder 2 bis 3 Mal pro Woche) korrekt geladen wird (siehe oben), wird seine Lebensdauer über 3 Jahre betragen. Nach mehr als 500 bis 700 Ladezyklen wird die Ladekapazität die meisten Kunden nicht mehr befriedigen. Darum gewährt Klever 2 Jahre Garantie auf seine Akkus – unter den folgenden Bedingungen:

# Nicht mehr als 700 Ladezyklen in diesen 2 Jahren,

# Nachladen des Akkus mindestens alle 3 Monate (um den „Tod“ durch Tiefentladung zu vermeiden) und

# Ladekapazität unter 60% gesunken (gemessen bei 25°C).

Diese Akku-Garantie übertrifft diejenige der meisten anderen Anbieter um 50%.

FAQ

FAQ

Why is a rear motor drive system better?

The rear motor is preferred in many cases, but not all. If you don’t mind noise and want to climb steep hills for a long period, the mid motor system is probably a better solution for you. But if you do care about noise, than the rear motor solution is best for you.

Because the mid motor system transmit the power via the gears and chain, you can hear this. With the rear motor system the power is not transmitted via moving gears, and the motor is brushless. The only mechanical noise you hear are the pedals and chains going round.

If you care about wear, than again the rear motor system suits you better. Mid motor systems are put under considerable stress as human input is summed with motor energy and transferred to the chain, transmission and other mechanical components. With the rear motor system, power is transmitted directly. There is limited stress on traditional drive train components (chain, gears) in comparison with mid motor systems.

And most important, the power and smoothness of the ride of the rear motor systems are preferred by many dealers and consumers. Early e-bike producers initiatied development on rear motors as it is the most efficient way of providing power directly to the road. Many e-bike producers have moved to midmotor systems in search for reliability. Now rear motor technology has advanced offering the same power advantage in combination with reliability.

The Klever BIACTRON rear motor system has proven of the last 5 years to be very reliable. That is why the warranty for this system is 5 years.

 

How long will my battery last?

The battery is probably the biggest concern of many consumers. The range consequences and costs of replacement are top of mind when they are making their choice of e-bike. We have to distinguish the two major concerns range and battery life.

 

Range 

# How far do you want to go? What is the range that you are looking for?

You can make your choice depending on your need. Klever offers 3 sizes of high quality batteries. The 360Wh, 470Wh, and 570Wh battery. The potential range with your e-bike (not the hispeed) will be over 150 km’s.

# What external factors influence your range?

The most important factors are:

Weight
The total weight of the bike. That is you and what you are carrying.

Driving resistance
This is about wind, tire pressure, quality of the road, is the road hilly. In general, the more driving resistance, the lower the range.

Shifting behaviour
Like with car driving, using the right gear effects your range. Start in the lowest gear and shift in time until you reach your desired speed is best for extending your range.

Temperature
Charge your battery at room temperature if you can. That will extend your range significantly. Outside temperature is also influencing your range. With low temperatures your range will go down.

 

Battery life

Also here many factors are influencing the life time of the battery of an e-bike. In general, battery life of an e-bike is 3 to 6 years. You can still use it after 6 years, but it will have significantly less, most probably unsatisfying, capacity left.

The good news is, that you can significantly influence this process.

Stow your battery at the right (= around 20C) temperature 
So, not too hot, not too cold. Charge an empty battery fast. Don’t put it away empty. If you want to stow it away for a long(er) period, charge it a level of around 40 to 50%.

Do not empty a battery too far
It will damage it’s capacity. So charge it in time. At least every 3 months! (also for warranty reasons!). Charge your battery at room temperature. It will use its maximum available capacity.

Using your battery will lead to less capacity (even if you do not use it, the capacity will diminish slowly).

The amount of charging cycles

Charging your high quality battery around 100 to 150 times per year (is around 2 to 3 times per week) in the right way (see above), will make its life longer than 3 yrs. Above 500 to 700 cycles its capacity is becoming unsatisfactory for most consumers. Klever is giving 2 years warranty on its batteries under the following conditions:

# not more than 700 charging cycles in those 2 years,

# recharging of the battery at least every 3 months (to prevent from coming over-discharged (="dead")), and

# not more the 60% capacity left measured at the temperature of 25 degrees Celsius.